Filmmusik entfaltet ihre Wirkung oft gerade dort am stärksten, wo sie das Unsagbare hörbar macht – sie erzählt von Hoffnung und Verzweiflung, von innerer Stärke und von der Sehnsucht nach einem Ort, an dem der Mensch heil werden kann. Dieses Konzert führt durch Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber alle von der Suche nach Rettung und Erlösung geprägt sind: von stiller Erinnerung über heroische Abenteuer bis hin zu mythischen und galaktischen Dimensionen.
Einige Werke dieses Programms können mit gemischtem Chor aufgeführt werden (optional); die Chorpartituren liegen bei.
Malcolm Arnold (arr. John G. Mortimer) – Die Brücke am Kwai
Die Musik zu diesem berühmten Kriegsfilm verbindet markante Marschrhythmen mit britischem Humor und einer prägnanten, fast volksliedhaften Melodik. Das Arrangement bringt die kontrastreiche Mischung aus militärischer Strenge und ironischer Leichtigkeit wirkungsvoll zur Geltung. Ein kraftvoller, klar strukturierter Auftakt, der zugleich den thematischen Rahmen von Konflikt, Mut und menschlicher Würde eröffnet.
Lalo Schifrin (arr. Calvin Custer) – Mission: Impossible Theme
Das ikonische 5/4-Thema von Lalo Schifrin ist bis heute eine der prägnantesten Spionage-Melodien überhaupt. Der unverwechselbare Rhythmus, die treibenden Ostinati und die spannungsgeladene Melodik verlangen hochpräzises Zusammenspiel. Energiegeladen und pulsierend führt das Werk unmittelbar in die Welt filmischer Action und Geheimmissionen.
Klaus Badelt (arr. Ted Ricketts) – Pirates of the Caribbean
Mit martialischen Rhythmen, heroischen Themen und wuchtiger Orchestrierung hat Klaus Badelts Musik Fluch der Karibik stilprägend geprägt. Das Arrangement wechselt rasant zwischen energischen, rhythmisch markanten Passagen und lyrischen Momenten, die viel Klangflexibilität verlangen. Das zentrale Thema „He’s a Pirate“ sorgt für strahlenden Wiedererkennungswert und steigert den musikalischen Spannungsbogen.
Harry Gregson-Williams & Steve Barton – The Chronicles of Narnia
Die Musik zu Narnia verbindet märchenhafte Klangfarben mit epischer Breite. Sanfte Holzbläsergesten, strahlende Blechfanfaren und ein warm schimmernder Streicherklang erzeugen eine Welt voller Magie, Abenteuer und spiritueller Symbolik. Das Werk stellt eine schlüssige Brücke zwischen den abenteuerlichen Szenen des Konzertbeginns und den folgenden mythischen Klanglandschaften dar.
Howard Shore – The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Howard Shores epische Musik besticht durch leitmotivische Vielfalt, farbenreiche Orchestrierung und den charakteristischen Einsatz von Chor. Das Arrangement vereint die zentralen Themen des ersten Teils – vom warmen Klang des Auenlands bis zu den bedrohlichen Harmonien Mordors. Atmosphärische Dichte und differenzierte Dynamik verleihen dem Werk besondere Tiefe.
Hans Zimmer (arr. John Wasson) – Music from Gladiator
Zimmers Musik zu Gladiator vereint kämpferische Entschlossenheit, mystische Ruhe und eine berührende Spiritualität. Kraftvolle Tutti-Abschnitte stehen neben lyrischen, weit ausladenden Linien, und das berühmte Thema „Now We Are Free“ entfaltet einen fast entrückten Charakter. Ein eindringlicher Beitrag zum thematischen Motiv der inneren und äußeren Erlösung.
John Barry und Monty Norman, arr. Victor Lopez – James Bond Medley
Dieses Medley vereint markante Themen aus der Bond-Reihe und bietet eine mitreißende Mischung aus spannungsgeladenem Drive, eleganten Jazz-Anklängen und kraftvollen Orchesterakzenten. Charakteristische Harmonien, scharfe Rhythmen und stilistische Vielseitigkeit sorgen für einen wirkungsvollen, energiegeladenen Kontrast innerhalb des zweiten Konzertteils
John Williams – Suite aus Star Wars: The Phantom Menace
Als monumentaler Abschluss des Abends verbindet Williams märchenhafte und festliche Klangwelten mit eruptiver Dramatik. Das zarte Anakin’s Theme kontrastiert mit der strahlenden Pracht der Flag Parade, bevor das berühmte Duel of the Fates den Höhepunkt bildet. Der optional einsetzbare Chor verstärkt die Wucht der rhythmischen Zuspitzungen und sorgt für einen eindrucksvollen, strahlenden Schlusspunkt.
