Howards eigene Vorbilder sind unverkennbar: Die unter Wasser spielenden Szenen klingen verdächtig nach Waterworld. In den Chorälen weht ein Hauch von Schnee, der auf Zedern fällt mit und die Actionpassagen ähnlich merklich denen aus Dinosaurier und Vertical Limit.
„The best of James Newton Howard“ sozusagen. Doch der gekonnte Umgang mit dem Orchester, die farbenprächtige Orchestrierung und eine Vielzahl schöner Themen machen Atlantis zu einem erneut rundum überzeugenden Soundtrack. Dieser ist immer dann am besten, wenn Howard die Faszination der sagenumwobenen Stadt Atlantis musikalisch umsetzen darf. Der Einsatz der Chöre und der ethnischen Vokalisen im letzten Drittel der Filmmusik können begeistern.
Verlag: | EMR 4848 |
Bearbeitung: | John Glenesk Mortimer |
Besetzung: | Sr-2223-2331-13 (Ob2-adlib Fg2-adlib Kf-adlib Hn2-adlib) Sx-A Sx-T Pf Kb/B-Git Str(10-8-6-4-3 3V3) |